Tai Chi, Shiatsu, Nordic Walking und mehr...



:: "So fröhliches Tai Chi habe ich noch in keiner Stadt gesehen."


Katja Tietz
Sachgebietsleiterin im Kundencenter und Moderatorin der Barmer Aktion: Deutschland bewegt sich.

:: Unsere Kinder, manche nennen sie 3-D Generation (dick, dumm, daumengeschädigt), wachsen in Zeiten der Fehlernährung, des Bewegungsmangels und zunehmender Sinnlosigkeit auf. Tai Chi kann dieser Fehlentwicklung sanft entgegenwirken. Natürliches Körpergefühl wird auf spielerische Art geweckt.


Prof. (UMF Neumarkt) Dr. Matthias Stohrer
Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Sportmedizin, Akupunktur

:: Tai Chi für Kinder eignet sich in hohem Maße zur Aktivierungsregulation. Im Mittelpunkt stehen dabei die Körperkontrolle und das Körpererleben.


Prof. Dr. Alexander Woll
Universität Konstanz

:: ...nicht einmal wurde geäußert, keine Lust mehr zu haben. Nach der Tai Chi Stunde strahlten die Kinder eine große Ruhe und innere Ausgeglichenheit aus...


Paul Weisser
Lehrer an der Hieberschule, Uhingen

:: Auch Senioren, die nie sehr sportlich waren, können mit Tai Chi ihrer Gesundheit etwas Gutes tun. Besonders wirksam kann die Sturzanfälligkeit Älterer vermindert werden. Haltungsschäden werden korrigiert und die Feinmotorik der Finger wird länger erhalten. Beim Einprägen der Bewegungsabläufe wird ganz nebenbei das Gedächtnis geübt. Alle Übungen helfen das innere Gleichgewicht zu erhalten und depressive Stimmungen abzuwehren.


Fau Hildegard Lutz
Vorsitzende des Kreisseniorenrats Göppingen und Übungsleiterin für Gedächtnisspiele

:: Seit über 5 Jahren biete ich im Bewegungsprogramm der Tagesstätte für Ältere regelmäßig Tai Chi Einheiten an. Zu unserem Klientel zählen u. a. demenziell veränderte Menschen, Senioren mit Parkinsonerkrankung oder Gehbehinderungen im Alter von 67 bis 94 Jahren. Die Senioren freuen sich immer sehr auf die Tai Chi Stunde, sind konzentriert bei der Sache und machen in Punkto Gleichgewicht, Körperhaltung und Motorik erstaunliche Fortschritte.


Anette Lachenmaier
Stellvertretende Leiterin, Tagesstätte für Ältere in Ostfildern

:: "Das regelmäßige Tai Chi Training bringt mir eine physische und psychische Ausgeglichenheit, die mir trotz meiner Schmerzen wieder Lebensfreude schenkt. Ich möchte alle ermutigen, nicht aufzugeben sondern mit zu machen. Am besten gleich und sofort.


Monika Hofinger
Kursteilnehmerin